Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wetterchaos oder schon Normalzustand – was stimmt mit dem Wetter nicht?

10. Januar 2019 19:30 - 21:00

Dr. Michael Theusner, Klimahaus Bremerhaven

Große Kälte, extreme Hitze, extreme Niederschläge, extreme Dürre – unser Wetter scheint wie aus den Fugen geraten zu sein. Und tatsächlich: Die letzten Jahre brachten – nicht nur bei uns in Deutschland – viel verrücktes Wetter. So erlebten wir 2018 das mit Abstand wärmste Sommerhalbjahr der deutschen Wettergeschichte, das vielfach Sonnenscheinrekorde brachte. Aber es war zudem von extremer Trockenheit geprägt. Und 2017? Gefühlt ein „Jahr ohne Sommer“, das kaum verregneter hätte sein können.

Warum unser Wetter aus den Fugen geraten zu sein scheint und was das mit der von uns Menschen herbeigeführten globalen Erwärmung zu tun hat, erläutert der Diplom-Meteorologe Dr. Michael Theusner in einem spannenden Vortrag.

Details

Datum:
10. Januar 2019
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Frei

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]
Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]