Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz

4. Dezember 19:30 - 21:00

Prof. Dr. Oliver Kramer, Department für Informatik, Universität Oldenburg

Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) erhalten Einzug in alle Lebensbereiche. Lernende Algorithmen verstehen unser gesprochenes Wort, erkennen uns auf Bildern wieder, schlagen vor, welche Filme uns interessieren könnten, stellen fest, welche gesundheitlichen Risiken für uns bestehen, prognostizieren unseren Energieverbrauch und unterstützen uns beim Autofahren. In immer mehr Aufgabenbereichen werden sie besser und übertreffen die Leistungsfähigkeit des Menschen. Aber wie funktioniert so eine KI überhaupt? Sind die Maschinen wirklich intelligent? Wo sind Grenzen der KI und wie wird sich unsere Welt durch immer schlauere Maschinen verändern?

Details

Datum:
4. Dezember
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Frei

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]
Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]